Thüringer Bratwurst in der internationalen Küche
Dass die originale Thüringer Bratwurst weit über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt ist, ist alles andere als neu. Doch wie international die Wurst ist, dürfte selbst die Thüringer überraschen. In den USA hat sie einen eigenen Spitznamen, asiatisch aufgelegt wird sie richtig scharf und wer Lust auf eine leichte und frische Variante für den Sommer hat, sollte die Bratwurst mediterran zubereiten. Auf welches Rezept auch gesetzt wird, Abwechslung kommt dabei auf jeden Fall auf den Grill und den Tisch.
Thüringer Bratwurst in Amerika
In den USA ist die Bratwurst eine Erfolgsgeschichte. Gemeinsam mit deutschen Auswanderern hält sie nicht nur in deutschen Restaurants in Amerika Einzug. Sie gehört vielerorts auch zum Barbecue dazu. Frisch vom Grill oder aus der Pfanne ist sie in verschiedenen Varianten beliebt. Typisch amerikanisch als Hot Dog-Bratwurst kommt sie im weichen Brötchen mit Senf, Ketchup, Sauerkraut, Gurken und Röstzwiebeln und ist ein nicht mehr ganz so geheimer Tipp, der hinter vorgehaltener Hand sogar im Bratwurst-Museum gegeben wird. Mit Barbecue-Sauce oder klassisch mit Senf ist sie ebenfalls weit verbreitet.
Wer eine Bratwurst auf Amerikanisch bestellen möchte, muss sprachlich kaum umlernen. Sie hat den Spitznamen "Brat" erhalten. Soll es dazu Sauerkraut sein, reicht das Wort "Kraut". In den USA wird alles abgekürzt. Im Fall der Speisen ist das nicht nur der Bequemlichkeit geschuldet, sondern durchaus liebevoll gemeint.
Thüringer Bratwurst – sommerlich, frisch, mediterran
Ob Sie Italienisch bevorzugen oder Griechisch kulinarisch den Vorzug geben, im mediterranen Raum ist die Bratwurst zwar nicht weit verbreitet, hat aber dennoch einige Anhänger. Es verwundert daher nicht, dass sich ebenso Rezepte dazu finden. In Italien ist die Inspiration dafür die italienische Wurst Salsiccia, die unter anderem in Pfannengerichten zum Einsatz kommt.
Haben Sie Lust darauf, das südliche Flair auf den Tisch zu bringen, wollen dabei aber nicht auf die traditionelle Spezialität verzichten? Kein Problem! Mit Gnocchi, Tomaten, Tomatenmark, Weißwein und Kräutern angebraten haben Sie ein schnelles und einfaches Gericht, das einen ersten Einblick in die Möglichkeiten gibt.
Darf es etwas leichter sein? Dann könnte eine mediterrane Bratwurst-Pfanne eher den Geschmack treffen. Auberginen, Champignons, Zucchini und Paprika mit reichlich Knoblauch und Kräutern in etwas Olivenöl anbraten, Thüringer Bratwurst hinzugeben und zum Abschluss etwas Schmand unterrühren – fertig ist der sommerlich cremige Gaumenschmaus.
Apropos Sommer, Bratwurst-Pasta-Salat ist ebenfalls mediterran und schnell gemacht. Mit fruchtigen und saftigen Tomaten, gegrilltem Gemüse und einem leichten Kräuter-Öl oder etwas Pesto wird die Bratwurst italienisch neu aufgelegt und passt wunderbar zum Grillabend.
Thüringer Bratwurst im Fernen Osten
Als ostdeutscher Klassiker ist die Bratwurst bekannt. Warum sollte sie also nicht auch noch weiter östlich vorkommen? Asiatisch aufgelegt sollten Sie sich bei den Gerichten auf exotische Schärfe einstellen. Im Wok mit Gemüse und Sriracha oder Teriyaki angebraten und auf Reis, Glasnudeln oder gebratenen Nudeln angerichtet, treffen sich die Spezialitäten aus dem Osten und ergänzen sich überraschend gut.
Mit Sweet-Chili-Sauce als Variation von Curry-Wurst kann die Thüringer Bratwurst ebenfalls punkten.
Aber wird die Bratwurst tatsächlich in asiatischen Ländern gegessen? Deutsche Auswanderer sowie asiatische Touristen, die im Urlaub auf den Geschmack gekommen sind, haben dafür gesorgt, dass Bratwurst durchaus nicht unbekannt ist. Ebenso wie amerikanische Burger werden sie allerdings auf den asiatischen Gaumen angepasst. Scharf, süß-sauer oder herzhaft mit einer intensiven Umami-Note lohnt sich das Ausprobieren in jedem Fall.
Gewürfelt und im Wok mit Gemüse und Sauce angebraten ist die Rostbratwurst schnell asiatisch zubereitet und lädt dazu ein, weitere Varianten auszuprobieren.
Thüringer Bratwurst auf Polnisch?
In Polen ist Wurst in zahlreichen Variationen beliebt, dazu gehört auch die Bratwurst. Mit Pommes, Brötchen, Kraut oder Sauce und Kartoffelpüree sind die Varianten bei den europäischen Nachbarn allerdings nicht ganz so ungewöhnlich für den deutschen Gaumen.
Die Bratwurst in Frankreich
Die französische Küche ist für Crêpes, Crème brûlée und Ente à l'Orange bekannt. Zwischen Rotwein und Camembert scheint die Original Thüringer Bratwurst nicht so recht zu passen. Dennoch finden sich Anhänger der Spezialität. Mit Dijon-Senf oder einem Dijon-Zwiebel-Dip und Baguette wird ihr hier das nötige Flair verliehen.
Einfach zuzubereiten und als nur leicht abgewandelte Variation der traditionellen Beilagen schmeckt das französische Rezept auch allen, die kulinarisch nicht sonderlich abenteuerlustig sind.
Thüringer Bratwurst in Großbritannien
Alle Jahre wieder gehören die Weihnachtsmärkte in deutschen Städten zum besinnlichen Fest wie Stollen und der Tannenbaum. Im Jahr 2000 entstand aus der Städtepartnerschaft zwischen Birmingham und Frankfurt am Main die gleiche Tradition in England. Bereits elf Jahre später war der deutsche Weihnachtsmarkt in Birmingham mit über drei Millionen Besuchern der drittgrößte der Welt. Neben Christstollen, Glühwein und Figuren aus dem Erzgebirge immer mit dabei: die Thüringer Bratwurst. Die Märkte sind mittlerweile so beliebt, dass sie sich bis nach Schottland ziehen.
Zumindest zum besinnlichen Fest der Liebe müssen Briten und Schotten daher nicht auf die Leckerei aus Thüringen verzichten. Bratwürste gehören in England jedoch ohnehin zum verbreiteten Speiseplan. Im Kleinformat aber auch als "Sausages" gehören sie zum deftigen Frühstück, das mit Rühr- oder Spiegelei, Toast, Bohnen in Tomatensauce und Tomaten, Champignons, Bacon oder Bloodpudding serviert wird.
Die Bratwurst in Afrika
Eine Bratwurst aus Thüringen mitten im Land der Safaris? Mitgebracht und verbreitet wurde sie von einem Thüringer, der in Kenia ein Hotel bauen sollte. Der Auftrag fiel ins Wasser, doch Rainer Kotwan blieb und brachte ein Stück seiner Heimat mit. Von Kenia bis Nairobi hat sich die Köstlichkeit verbreitet.
Warum in die Ferne schweifen? Thüringer Bratwurst immer wieder anders
Für neue Inspirationen lohnt sich der Blick in andere Länder. Die Beilagen zu variieren, bringt jedoch ebenfalls Abwechslung mit sich. Probieren Sie Kartoffelecken und Ofengemüse, nutzen Sie Bratwurst als Pizzabelag oder backen Sie sie in Bierteig ein – mit ein wenig Kreativität kommt keine Langeweile auf.
Ob pur vom Grill oder zuvor mariniert, Sie haben in jedem Fall die Freiheit der Wahl und eine ungeahnte Vielfalt an Möglichkeiten.
Die Thüringer Bratwurst ist international bekannter als gedacht. Manche bevorzugen die klassische Variante mit Brötchen und Senf als typisch deutsche Küche, andernorts werden die Beilagen und die Zubereitung an die Landesküche angepasst. Letzteres bietet reichlich Inspirationen für die eigene Zubereitung – in jedem Fall ist es jedoch beeindruckend, wie weit die Spezialität aus Thüringen bereits gereist ist.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.