Thüringer Bratwurst in Wasser einlegen: Darum ist das wichtig
Die Thüringer Rostbratwurst ist der Klassiker auf dem Grill vieler deutscher Haushalte. Oft werden die Würste direkt aus der Verpackung auf den Grillrost gelegt. Darunter leidet jedoch die Konsistenz und damit auch der Geschmack der Bratwurst. Wir verraten Ihnen, warum Sie die Thüringer Rostbratwurst in Wasser legen sollten und ob das für alle Arten von Bratwurst gilt.
Thüringer Bratwurst wässern hat nichts mit Hygiene zu tun
Fleisch vor der Zubereitung zu waschen, das gehört in vielen Ländern der Welt zum Standard beim Kochen dazu. Ob Geflügel, Schwein oder Rind, vor dem Braten werden Fleischstücke oft unter Wasser abgerieben und dann kurz mit einem Papierhandtuch getrocknet. Das ist vor allem dann wichtig, wenn die Hygiene nicht absolut gewährleistet ist. In Deutschland werden Wurst und Fleisch jedoch sowohl beim Metzger als auch fertig vorverpackt mehrfach auf Bakterien und Verunreinigungen getestet. Das Einhalten der Kühlkette gewährleistet die Frische.
Warum also sollten Sie eine Thüringer Bratwurst in Wasser einlegen? Tatsächlich hat diese Art der Zubereitung bei Würsten nichts mit Hygiene zu tun. Stattdessen bringt das Wasser die Bratwurst, die zuvor im Kühlschrank oder einer Kühltasche gelagert war, auf eine höhere Temperatur und beugt so dem Platzen der Würste vor. Das gilt übrigens sowohl für rohe, als auch für vorgebrühte Würste.
Thüringer Bratwurst wässern: So klappt es
Als traditionelle Speise und echtes Kulturgut ist die Original Thüringer Rostbratwurst besonders für ihr deftiges Aroma beliebt, das durch eine vorgeschriebene Zusammensetzung und Würzung des Fleisches entsteht und durch das Grillen oder Braten intensiviert wird. Die Wurst schmeckt besonders gut, wenn sie innen knackig und außen knusprig ist. Um diese Konsistenz zu erreichen, kommen Sie um das Wässern der Thüringer Rostbratwurst vor dem Grillen nicht herum.
Bereiten Sie etwa eine halbe Stunde vor dem Grillen oder Braten in der Pfanne einen Topf mit rund 85 Grad heißem Wasser vor. Idealerweise bleibt dieser auf der warmen Herdplatte stehen und hält so die Temperatur mindestens 20 Minuten lang. Ist keine Herdplatte verfügbar, tut es auch heißes Wasser aus dem Wasserhahn, das in der Regel bis zu 80 Grad erreicht. Nehmen Sie die rohen oder vorgebrühten Bratwürste aus der Verpackung und legen Sie sie unter Zuhilfenahme der Bratwurstzange in das ungesalzene Wasser.
Das Austreten von etwas Fett ist dabei normal. Wird das Wasser jedoch milchig, kann es sein, dass eine Wurst nicht richtig verschlossen oder bereits angeritzt war. Entnehmen Sie die betroffene Bratwurst, um den Geschmack nicht zu verwässern. Nach 20 bis 25 Minuten können die Würste entnommen und zum Trocknen auf ein Papiertuch gelegt werden. Sie sind nun bereit, gegrillt zu werden.
Diese Würste sollten Sie nicht wässern
Ein Grund, warum viele Grillfreunde dem Thüringer Bratwurst wässern skeptisch gegenüberstehen ist die Angst um das Aroma der Wurst. Tatsächlich ist die Wurstmasse in dem Naturdarm allerdings vor dem Eindringen von Wasser geschützt. Sowohl frische, als auch vorgebrühte Würste behalten ihren Geschmack, profitieren beim Wässern aber von dem gleichmäßigen Anheben der Temperatur. Die Bratwürste mehrere Stunden vor dem Grillen auf Zimmertemperatur zu bringen, hat diesen Effekt nicht. Stattdessen wird die Kühlkette unterbrochen und die Würste können in der Verpackung schwitzen.
Während Sie eine Thüringer Rostbratwurst in Wasser legen können, ohne dass sie an Geschmack verliert oder wässrig wird, sind andere Bratwürste anfälliger für diese Methode. Bratwürste ohne Darm, beliebt unter anderem bei Rossbratwurst, schwemmen auf, wenn sie mit zu viel Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Marinierte Würste verlieren durch das Wasser ihre Marinade, die sie beim Grillen erst so richtig knackig macht. Auch Bratwurstschnecken und anderes Grillgut, bei dem die Zusammensetzung nicht klar ist, sollten nicht gewässert werden. Eine Thüringer Bratwurst kaufen Sie stets in der gleichen, hohen Qualität, die durch das Wässern nur begünstigt wird.
Tipps zum Braten nach dem Thüringer Bratwurst in Wasser einlegen
Ein besonderes Merkmal der Thüringer Rostbratwurst ist die knusprige Hülle nach dem Grillen über Holzkohle. Um diesen krossen Biss zu erhalten, haben viele Grillfreunde ihre eigene Methode, beispielsweise statt eines Glutbettes auch das Feuer immer wieder anzufachen oder Bier über die Würste zu spritzen.
Es geht allerdings auch geschmacksneutraler, nämlich mit Wasser. Während Bier der Bratwurst ein zusätzliches Aroma gibt, sorgt es auch für das zusätzliche Aufsteigen ungesunder Dämpfe wenn es auf der glühenden Kohle verpufft. Nutzen Sie stattdessen das Wasser, in dem Sie zuvor die Thüringer Bratwurst wässern. Ein paar Spritzer nach dem Wenden der Wurst sorgen dafür, dass die Hülle kross wird, während die Wurst selbst nicht aufplatzt.
Wir raten davon ab, die Würste einzuschneiden oder anzustechen. Dabei tritt bei hohen Temperaturen über dem offenen Feuer nicht nur Wasser aus, sondern auch wertvolles Fett. Die Thüringer Rostbratwurst verliert Feuchtigkeit und damit auch Masse. Angeritzte oder angestochene Würste sind oft deutlich trockener und dadurch weniger schmackhaft, als öfter gewendete und besprenkelte Rostbratwürste.
Thüringer Rostbratwurst in Wasser legen - Ist das unbedingt notwendig?
Wie alle regionalen Küchentraditionen ist auch die Thüringische Esskultur wandelbar. Die Thüringer Rostbratwurst wird längst als Currywurst, Hotdog, Bratwurstpfanne oder im Zusammenspiel mit süßen und fruchtigen Aromen in Restaurants und auf Grillfesten angeboten. Die Zubereitung richtet sich darum immer danach, wie klassisch die Wurst schmecken soll.
Möchten Sie eine echte Thüringer Bratwurst mit krosser Hülle und bissfestem Inneren erhalten und grillen oder braten die Wurst bei hoher Temperatur ungeschnitten, empfehlen wir, die Thüringer Bratwurst zu wässern. Auch unter Thüringer Familien gibt es viele, die diesen Schritt seit jeher überspringen oder die Würste stattdessen für wenige Sekunden in fast noch kochendes Wasser halten. Erlaubt ist auch bei dieser Tradition alles, was Ihnen und Ihrer Familie schmeckt.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.