Thüringer Bratwurst – Zubereitung in der Heißluftfritteuse

Thüringer Bratwurst – Zubereitung in der Heißluftfritteuse

Thüringer Bratwurst – Zubereitung in der Heißluftfritteuse

Thüringer Bratwurst aus der Heißluftfritteuse – geht das? Und wenn ja, wie? Wir zeigen, wo die Vorteile liegen, klären die wichtigsten Fragen und geben Ihnen Tipps, wie Sie die perfekte Bratwurst in der Fritteuse zubereiten.

Thüringer Bratwurst aus der Heißluftfritteuse: die Vorteile

Es ist vielleicht nicht die klassische Variante, eine Thüringer Bratwurst in der Heißluftfritteuse zuzubereiten – aber nicht unmöglich. Bei der richtigen Temperatur und mit der entsprechenden Vorbereitung bringt diese Zubereitungsform sogar einige Vorteile mit sich:

  • Kein Fett nötig: Sie sparen Kalorien, Geld und Aufwand beim Abwasch.
  • Wenden nicht erforderlich: Anders als auf dem Grill oder in der Pfanne müssen Sie hier nichts drehen oder wenden. Der Aufwand fällt verringert aus und es besteht bei richtiger Temperatur keine Gefahr für das Anbrennen.
  • Schnelleres Garen: In der Heißluftfritteuse sind die Bratwürste bereits in wenigen Minuten fertig. Weder Pfanne noch Grill können dabei mithalten. Wenn es also schnell gehen soll, ist der Airfryer eine gute Wahl.
  • Geringer Aufwand: Fritteuse einstellen, Bratwürste in den Korb geben, abwarten, fertig. Noch leichter geht es nicht.
  • Weniger Geruch: Beim Anbraten in der Pfanne verbreitet sich der Geruch oftmals in der ganzen Küche und trotz Abzugshaube oder Lüften schlägt sich mit der Zeit ein fettiger Belag nieder. Bei dem Airfryer ist auch das nicht der Fall.

Zumindest das Ausprobieren dieser Gar-Variante lohnt sich daher in jedem Fall. Das typische, rauchige Grill-Aroma kann die Zubereitung natürlich nicht bieten.

Bei welcher Temperatur sollte ich Thüringer Bratwurst in der Heißluftfritteuse garen?

Ideal sind Temperaturen zwischen 170 und 180 Grad Celsius. Die Garzeit ist dabei vergleichsweise kurz und die Bratwürste bleiben dennoch saftig. Alternativ können Sie die Würste für drei Minuten bei 180 Grad und für weitere drei Minuten bei 200 Grad garen.

Aufgrund der Hitze ist Vorsicht angeraten, damit Sie sich nicht verbrennen – weder am Korb noch an den Würsten selbst.

Wie lange dauert das Garen von Thüringer Bratwurst in der Heißluftfritteuse?

Wenn Sie Bratwurst in der Heißluftfritteuse zubereiten wollen, müssen Sie lediglich fünf bis sechs Minuten warten. Bereits nach dieser kurzen Zeit sind sie verzehrfertig.

Muss es schnell gehen, ist die Heißluftfritteuse also die ideale Wahl.

Einschneiden oder nicht?

Bevor Sie die Thüringer Bratwurst in die Fritteuse geben, stellt sich wie immer die Frage nach dem Einschneiden oder Einstechen.

Wollen Sie ein Aufplatzen vermeiden, können Sie die Würste einseitig leicht einzuschneiden. Mehrfaches Einstechen mit einem Zahnstocher oder einer Rouladen-Nadel verhindert das Aufplatzen ebenfalls.

Allerdings kommt es hierbei auch auf die Wurst und auf die eigene Präferenz an. Wer ein besonders saftiges Ergebnis möchte und dafür die Gefahr von Aufreißen hinnimmt, kann auf die Vorbereitung vollkommen verzichten.

Wie viele Bratwürste lassen sich gleichzeitig in der Heißluftfritteuse zubereiten?

Das ist abhängig von der Größe des Geräts und der Würste. Im Durchschnitt passen vier bis sechs Würste hinein.

Achten Sie darauf, dass jede Bratwurst mit ausreichendem Abstand zur nächsten eingelegt wird. Anderenfalls werden sie nicht gleichmäßig gegart. Es sollten also nicht so viele wie möglich auf einmal eingelegt werden, sondern ein Luftstrom zwischen ihnen gegeben sein.

Werden Bratwürste in der Heißluftfritteuse knusprig?

Innen saftig und lecker, außen knusprig – so sollte die perfekte Bratwurst beschaffen sein. Ob sie mit knackigem Biss aus der Heißluftfritteuse kommt, hängt von Gerät und Wurst ab.

Bei manchen wird das perfekte Ergebnis erzielt, bei anderen bleibt es hingegen weicher als aus der Pfanne oder vom Grill.

Können gefrorene Thüringer Bratwürste in die Fritteuse?

Ja, die Garzeit verlängert sich dann allerdings entsprechend. Kontrollieren Sie, wann die Bratwürste vollständig aufgetaut sind und rechnen Sie erst dann die Garzeit an. Zum schnelleren Auftauen empfiehlt es sich, die Temperatur zunächst so niedrig wie möglich anzusetzen und erst dann zu erhöhen. Dadurch werden die Bratwürste nicht bereits außen gegart, während sie im Inneren noch gefroren sind.

Wenn Sie die Zeit dafür haben, sollten Sie dennoch zunächst im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur alles auftauen lassen und dann garen. Hierdurch lassen sich die besseren Ergebnisse erzielen.

Thüringer Bratwurst in der Heißluftfritteuse – Welche Alternativen gibt es?

Wenn Sie nicht auf Pfanne oder Grill zurückgreifen wollen, um Ihre Thüringer Bratwurst zu garen und keine Heißluftfritteuse besitzen, können Sie Ihren Ofen verwenden.

Der Vorteil hierbei ist, dass sie ebenso ohne Fett deutlich mehr Bratwürste im Backofen zubereiten können. Sie haben einen geringen Aufwand bei der Vorbereitung, beim Garen und beim anschließenden Reinigen. Der Unterschied zum Airfryer ist der vorhandene Platz. Es passen deutlich mehr Bratwürste in den Ofen als in die Fritteuse.

Zwei weitere Unterschiede sind das Verhalten beim Garen und die Dauer. Um ein gleichmäßiges Durchgaren zu erzielen, müssen Sie die Bratwürste im Ofen von Hand wenden. In der Regel reicht diese Maßnahme nach der Hälfte der Zeit.

Bei 180 bis 200 Grad mit Oberhitze und Umluft beträgt die Garzeit zwischen 12 und 15 Minuten. Nach sechs bis sieben Minuten sollten Sie die Würste wenden.

Verfügt ihr Backofen oder ihre Mikrowelle über eine Grillfunktion? Dann können Sie statt Oberhitze und Umluft diese verwenden. Für gewöhnlich reduziert sich die Garzeit dadurch ebenfalls. Zudem wird die Bratwurst meist knuspriger.

Gerichte mit Bratwurst in der Heißluftfritteuse zubereiten

Wenn Sie gleich ein ganzes Gericht im Airfryer zubereiten wollen, funktioniert das auch in kleinen Modellen für ein bis zwei Personen wunderbar. Kartoffelecken oder Pommes und Bratwürste lassen sich beispielsweise problemlos zeitgleich zubereiten.

Für Currywurst mit Pommes Rot-Weiß fehlen lediglich noch die Saucen.

Heißluftfritteuse als Alternative für eine schnelle Thüringer Bratwurst

In der Heißluftfritteuse gegarte Bratwürste sind schnell fertig, erfordern keinen Aufwand, benötigen kein zusätzliches Fett und die Zubereitung ist energiesparender als im Backofen. Das gilt zumindest bei geringeren Stückzahlen.

Die Vorteile sind überzeugend und werden noch durch die mögliche Kombination mit Beilagen und die geringe Vorbereitung erweitert. Die Heißluftfritteuse ist dadurch durchaus eine gute Alternative zu Pfanne und Grill. Im Ofen ist das Garen aber ebenfalls möglich.

Klar ist aber: Das Raucharoma eines Holzkohlegrills lässt sich hierdurch nicht ersetzen. Wer die Thüringer Bratwurst klassisch und authentisch mag, kommt um Grill oder Pfanne nicht herum.

Auch in der Heißluftfritteuse ist es vor allem die Qualität der Thüringer Bratwurst entscheidend. Hochwertige Qualität bei jeder Zutat und traditionelle Rezepte finden sich nicht beim Fleischer in Ihrer Nähe? Dann bestellen Sie Ihre Bratwürste original aus Thüringen und lassen Sie sie sich bis zur Türschwelle liefern.

Passende Produkte aus unserem Shop

Weiterlesen

Unterschied Thüringer Bratwurst und Rostbratwurst
Rohe Thüringer Bratwurst zubereiten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.