Thüringer Bratwurst - Zubereitung in der Pfanne
Thüringer Bratwurst - eine besondere Spezialität für den Genuss, vorausgesetzt es handelt sich um Qualitätsware und sie wird in der Pfanne richtig zubereitet. Legen Sie sie einfach in eine Pfanne und lassen sie vor sich hin braten, entgeht Ihnen das einzigartige Geschmackserlebnis. Es bedarf nicht viel, die perfekte Thüringer Bratwurst in der Pfanne zu braten. Eigentlich kommt es dabei nur auf die Technik und kleine Details an.
Thüringer Bratwurst mit hohem Qualitätsstandard
Stellen Sie sich die Frage, ob es die Thüringer Bratwurst aus dem Discounter und industriellen Herstellung oder frisch und hausgemacht von einem Metzger sein soll? Dann sollten Sie sich immer für einen Fachhandel entscheiden, der seine Waren aus der Region bezieht und Ihnen maximale Qualitätsstandards anbietet. Im Idealfall erfolgt die Herstellung durch den Fachbetrieb selbst, denn frischer geht es nicht.
Damit stellen Sie sicher, dass sich beim Braten die Aromen optimal entwickeln sowie verteilen und in Kombination mit der richtigen Zubereitung Ihnen bereits beim Anblick sowie Geruch das Wasser im Mund zusammenläuft. Qualitativ hochwertige und frische Thüringer Bratwürste haben zudem den Vorteil, dass sie auch nach dem Einfrieren saftig bleiben.
Diese Kriterien erfüllen übrigens auch unsere Original Thüringer Bratwürste aus dem familiären Traditionsbetrieb. Nicht umsonst gelten wir seit 1955 deutschlandweit als Spezialist für die Thüringer Bratwurst.
Thüringer Bratwurst für das Braten in der Pfanne vorbereiten
Gedankenlos und ohne Vorbereitung eine Thüringer Bratwurst in der Pfanne zu braten, sollte für Genießer keine Option sein. Für den einzigartigen Geschmack und erstklassige Bratergebnisse hochwertiger Thüringer Bratwürste bedarf es einiger Vorbereitungen.
Richtig auftauen
Zum Auftauen der Thüringer Bratwurst sollten sie stets schonende Methoden wählen. Fix geht es zwar durch das Einlegen in ein warmes Wasserbad, auf einer Heizung oder in der Sonne, aber darunter leidet die Qualität immens. Wärme fördert die Trockenheit des Fleisches, weshalb Thüringer Bratwürste entweder im Kühlschrank über Nacht oder für einige Stunden bei Raumtemperatur aufgetaut werden sollten. Achten Sie darauf, dass die Wurst vollständig aufgetaut ist, bevor sie weiter zubereitet wird.
Vorbrühen kann sich lohnen
Vorbrühen müssen Sie Ihre Thüringer Bratwurst nicht zwingend, aber es minimiert das Risiko des Platzens der Haut. Das sieht beim Anrichten nicht schön aus und vor allem verliert die Thüringer Bratwurst beim Braten viel Saft. Für das Vorbrühen sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
- Wasser bis maximal 80 Grad Celsius erwärmen; steigen Bläschen auf, ist es zu heiß
- Gänzlich aufgetaute oder frische Thüringer Bratwurst in Kochtopf legen, sodass sie vollständig mit Wasser bedeckt sind
- Hitze ausschalten und Decke auf den Kochtopf legen
- Würste ziehen nun sieben Minuten
- Danach aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und abkühlen lassen
Haut einschneiden - ja oder nein?
Viele Hobbyköche machen es, viele Profi-Köche raten davon ab: die Haut einschneiden. Ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt vor allem von Ihren persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Ergebnis ab.
Durch das Einschneiden der Haut verhindern Sie ein "unkontrolliertes" und optisch weniger ansprechendes Aufplatzen. Allerdings sorgt das Aufschneiden ebenso wie das unkontrollierte Aufplatzen für einen Saft- und Geschmacksverlust. Es fließt hauptsächlich Fett als wertvoller Geschmackgeber heraus und Aromen können entweichen.
Möchten Sie die Haut nicht einschneiden, können Sie das Aufplatzrisiko durch das Vorbrühen minimieren.
Thüringer Bratwurst in der Pfanne braten
Beim Braten einer Thüringer Bratwurst kommt es vor allem auf das Öl, die Temperatur und Bratdauer an. Deshalb sollten Sie Folgendes beachten, bevor Sie Ihre Thüringer Bratwurst in der Pfanne braten:
Tipp für das Öl
Sonnenblumenöl zählt zu den begehrtesten Ölen zum Braten, aber ein echter Tipp ist das Braten mit Olivenöl. Es verleiht der Thüringer Bratwurst eine zusätzliche, feine Geschmacksnote. Achten Sie aber darauf, dass Sie kein kaltgepresstes Olivenöl verwenden, denn dieses besitzt einen verhältnismäßig geringen Rauchpunkt. Das bedeutet, es fängt frühzeitig an zu qualmen und kann Bitterstoffe entwickeln. Bei raffinierten Olivenölen liegt der Rauchpunkt hingegen bei über 200 Grad Celsius. Das reicht zum Braten der Thüringer Bratwurst aus.
Brattemperatur
Die Brattemperatur sollte für diese besondere Wurst zwischen 150 und 160 Grad Celsius betragen. Ist die Temperatur zu niedrig, dauert das Braten eine Ewigkeit und die Bratwurst-Spezialität wird trocken. Ist die Temperatur zu hoch, steigt wieder das Risiko der Hautplatzung und die Thüringer werden außen schneller schwarz und innen langsamer gegart. Deshalb immer auf die angegebene Temperatur achten.
Und noch ein Tipp: Geben Sie das Fett mit Anstellen des Herdes in die Pfanne und lassen es erst heiß werden, bevor Sie die Thüringer in das Öl legen. Auf diese Weise gewährleisten Sie eine temperaturkonstante Zubereitung auch im Wurstinneren.
Bratdauer
Die Bratdauer einer Thüringer Wurst liegt bei etwa vier Minuten pro Seite. Voraussetzung ist allerdings, dass sie die typische Dicke von etwa 15 Millimetern haben, was bei der Qualitätswurst selbstverständlich auch alle aufweisen - sonst wäre es keine originale Thüringer Bratwurst. Wer es knusperiger mag, lässt sie auf beiden Seiten noch je eine Minute länger braten.
Während des Bratens
Es kann sein, dass die Bratwurst am Pfannenboden anhaftet, was normalerweise nur bei Metallpfannen ohne Antihaftbeschichtung vorkommt. Ziehen Sie die Thüringer Bratwurst in dem Fall nicht einfach hoch. Das könnte zu einer eingerissenen Haut führen und Bratensaft heraustreten. "Karamellisiert" sich die Hautschicht bei Erreichen des idealen Bratgrades, löst sie sich von allein wieder und kann dann umgedreht oder herausgenommen werden.
Drehen Sie die Bratwurst mit einer Bratzange und nicht mit einer Gabel um. Die Einstiche der Gabel sind perfekte Löcher zum Verlust von Saft und Aroma.
Einen besonderen und unvergleichbaren Geruch erhält Ihre Thüringer Spezialität, wenn Sie sie zwischendurch mit einem Spritzer Bier benässen - eine Vorgehensweise übrigens, die bei echte Thüringern Gang und Gäbe ist. Das regt den Appetit an und steigert die Vorfreude auf den bevorstehenden Genuss.
Tipp: Grillpfanne
Am besten gelingen Thüringer Bratwürste in der Grillpfanne. Diese besitzt einen gerillten Boden, der das Rostgitter eines Gas- oder Holzkohlegrills nachahmt. Dadurch entsteht ein wunderbares Röstaroma, das in einer normalen Pfanne nicht zu erreichen ist. Hierbei werden die Thüringer Rostbratwürste entgegengesetzt zum Rillenverlauf aufgelegt.
Ein weiterer Tipp ist, die Rillen vor dem Braten mit Speck einzureiben, anstatt Bratöl zu verwenden. Das unterstreicht den würzigen Geschmack der Thüringer Bratwurst beim Braten nochmals.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.